Haben Sie sich bei uns beworben oder sind Sie in sonstiger Weise mit uns in Kontakt getreten, informieren wir Sie und etwaige andere betroffene Personen mit diesen Hinweisen und den nachfolgenden Dokumenten über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die HUK-COBURG Unternehmensgruppe und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte.
B. Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Nutzung dieser Webseite Wann immer eine Datenübertragung während Ihres Besuchs auf unserer Webseite notwendig wird, garantieren wir Ihnen einen Sicherheitsstandard, der sich an die gängigen und zertifizierten Verfahren anlehnt.
Diese Erklärungen zum Datenschutz beziehen sich auf die Webseite www.huk-bewerbung.de und die entsprechenden Unterseiten. Soweit unsere Webseite Links auf Webseiten Dritter enthält, sind diese von unserer Datenschutzerklärung nicht erfasst. Nachfolgend können Sie sich über die verschiedenen Arten der Datenerhebung und Verarbeitung auf unserer Webseite informieren.
B.1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung auf dieser Webseite Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung ist die HUK-COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands auf Gegenseitigkeit in Coburg Bahnhofsplatz 96440 Coburg Telefon: 09561 9613292 Fax: 09561 963636 E-Mail: karriere@huk-coburg.de
B.2. Eingesetzte Technologien B.2.1. Browserdaten Wenn Sie sich auf dieser Webseite bewegen, werden von Ihrem Internetbrowser Daten an unsere Webserver übermittelt. Die Daten sind auf Webservern der HUK-COBURG Versicherungsgruppe gespeichert und werden nicht an Dritte weitergegeben. Folgende Nutzungsdaten werden aufgezeichnet:
− Datum und Uhrzeit der Anforderung − Name der angeforderten Datei − Seite, von welcher die Datei angefordert wurde − Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.) − Verwendete Webbrowser und verwendetes Betriebssystem − Vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners − Übertragene Datenmenge Diese Daten werden in einer Protokolldatei gespeichert. Die Speicherung erfolgt, um Funktionsfähigkeit unserer Webseite sicherzustellen und die technische Sicherheit unserer Webserver zu gewährleisten, insbesondere zur Abwehr von Angriffen, Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO sowie § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Die Daten werden in regelmäßigen Abständen automatisch gelöscht.
B.2.2. Cookies Cookies sind kleine Textdateien, die an Ihren Computer übermittelt werden. Dort werden diese Dateien gespeichert und für einen späteren Abruf bereitgehalten. Nahezu alle Webseiten im Internet nutzen Cookies. Je nach Funktion kann der Inhalt der jeweiligen Cookies variieren. Eine vollständige Aufzählung der verwendeten Cookies finden Sie unter B.2.5. „Welche Einstellungen verwenden wir“.
B.2.3. Local Storage Neben Cookies verwenden wir auch die sogenannte Local Storage Technik. Dabei werden Daten lokal in Ihrem Browser gespeichert. Diese Daten bleiben auch nach dem Beenden Ihres Browsers weiterhin bestehen. Sie können den Local Storage Ihres Browsers jederzeit selbst löschen. Local Storage ermöglicht es zum Beispiel, Ihre einmal getroffenen Nutzereinstellungen weiterhin bei einem neuen Aufruf unserer Seite beizubehalten.
B.2.4. Session Storage Die Session Storage Technik ist weitestgehend mit der Local Storage Technik identisch. Daten, die im Session-Storage gespeichert sind, werden jedoch nach Ablauf einer Nutzungssession automatisiert gelöscht.
B.2.5. Welche Einstellungen verwenden wir? Für die Bereitstellung der Webseite unterscheiden wir die o.g. Technologien je nach Funktion und Verwendungszweck in „Erforderliche Einstellungen“ und „Optionale Einstellungen“. Während „Erforderlichen Einstellungen“ den ordnungsgemäßen Betrieb unserer Webseite gewährleisten und auf gesetzlicher Basis erfolgen, werden „Optionale Einstellungen“ ausschließlich mit Ihrer vorherigen ausdrücklichen Zustimmung verwendet.
Erforderliche Einstellungen Erforderliche Einstellungen gewährleisten die wesentlichen Funktionen und die Sicherheit unserer Webseite. So ermöglichen uns diese Einstellungen, beispielsweise Angriffe auf unsere Internetserver besser nachvollziehen zu können und zu ermitteln, wo und warum es zu Fehlern auf unserer Webseite kommt. Darüber hinaus können wir so auch gewährleisten, dass Sie in Ihrem Browser navigieren können, ohne ggf. bereits ausgefüllte Felder erneut eingeben zu müssen (Sessionhandling). Im Rahmen der „Erforderlichen Einstellungen“ verwenden wir außerdem ausgewählte Tools unseres Auftragsnehmers Adobe (näheres hierzu finden Sie im Punkt Nutzungsdaten). Hierbei werden ausschließlich statistische Daten zur Nutzung unsere Webseite sowie dem Erfolg von einzelnen Werbekampagnen erfasst. Eine Zuordnung zu einer konkreten Person durch uns oder unseren Auftragnehmer wird hierbei ausgeschlossen.
Folgende „Erforderliche Einstellungen“ setzen wir ein:
Essenziell Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Borlabs Cookie Name Borlabs Cookie Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden. Cookie Name borlabs-cookie Cookie Laufzeit 1 Jahr
Rechtsgrundlage für die Verwendung der Kategorie „Erforderliche Einstellungen“ ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO sowie § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG
Privatsphäre Einstellungen Ihre bei uns getroffenen Einstellungen können Sie jederzeit einsehen und ändern: Einstellungen bearbeiten Bitte beachten Sie, dass Sie “Erforderliche Einstellungen“ dort nicht abwählen können, da dann wesentliche Funktionen unserer Webseite nicht mehr gewährleistet werden können. Sie können Ihre Internetbrowser aber so einstellen, dass das Speichern von Cookies für alle Webseiten unterbunden bzw. auf bestimmte Webseiten beschränkt wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie bei Deaktivierung aller Cookies und damit auch der erforderlichen Cookies in Ihrem Internetbrowser mit einer eingeschränkten Darstellung der Seite und mit einer teilweise eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Hierdurch kann die Nutzung unserer Seite erschwert werden. Den Local Storage können Sie jederzeit in den Einstellungen Ihres Browsers löschen.
D. Ihre Rechte und Ansprechpartner D.1. Ihre Rechte Sie können unter der o. g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an die unten genannte betriebliche Datenschutzbeauftragte oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist: Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht Postfach 1349 91504 Ansbach
D.2. Betriebliche Datenschutzbeauftragte Die Einhaltung der Datenschutzvorschriften wird von unserer betrieblichen Datenschutzbeauftragten in Ihrem Interesse laufend überwacht. Wenn Sie Auskünfte oder Erläuterungen wünschen, können Sie sich an ihn wenden. Per Post: Datenschutzbeauftragte HUK-COBURG 96444 Coburg Per E-Mail unter: Datenschutz@HUK-COBURG.de
D.3. IT-Sicherheitsbeauftragter Das Sicherheitsniveau der IT-Systeme wird von unserem IT-Sicherheitsbeauftragten laufend überwacht. In folgenden Fällen können Sie sich an ihn wenden:
• IT-Sicherheitsvorfällen • Datenmanipulation, -verlust oder -weitergabe an/durch Dritte • Identitätsdiebstahl
Per Post: IT-Sicherheitsbeauftragter HUK-COBURG 96444 Coburg oder direkt per > Nachricht an den IT-Sicherheitsbeauftragten .
D.4. Sicherheitshinweise Bitte beachten Sie, dass der Inhalt unverschlüsselter E-Mails, die Sie uns über Ihren E-Mail-Provider senden, nicht ausreichend geschützt ist. Die Vertraulichkeit von Daten, die Sie uns auf diese Weise übersenden, kann gegenüber Dritten nicht gewährleistet werden.